In den heutigen Krisenzeiten ist auch in der Soziokultur NRW das Bedürfnis nach Beratung und Austausch gestiegen. Außerdem müssen parallel ganz unterschiedliche Transformationsprozesse gestaltet werden, vom Generationswechsel bis zur Klimaverträglichkeit.

Mit dem Pilot-Projekt Kompetenztransfer (gefördert vom Fonds Soziokultur) wollen wir die kollegiale Beratung unserer Mitgliedszentren stärken. Zum einen entspricht es unserem kooperativen Selbstverständnis, zum anderen können wir uns in den meisten Fällen teure, externe Beratung schlichtweg nicht leisten. Viele Fragen sind auch schon in anderen Zentren bearbeitet worden und nicht überall muss das Rad neu erfunden werden. Allerdings sollte „good practice“ an die lokalen Strukturen angepasst und spezielle Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden.

Nicht alle Themen und offenen Fragen können auf den LAG-Tagungen im großen Kreis besprochen werden. Auch die personellen Ressourcen in den Zentren sind äußerst begrenzt. Ergänzend gibt es daher, neben den gezielten Beratungen zu Förderprogrammen, ausführliche VorOrt-Besuche, spezielle AGs, themenzentrierte Workshops oder kompakte Leitfäden unter der Überschrift HowToMake.

Für die mittleren Zentren gibt es schon seit Jahren die erfolgreich arbeitende Erfa-Gruppe (Erfahrungsaustauschgruppe).

Hier eine Übersicht der bisherigen Angebote:

Arbeitsgruppen

AG Beratung
Die AG Beratung tagt ca. 4x jährlich, besucht neue Zentren, regt Themen und Workshops an, vermittelt spezielle Beratung und kann bei Konflikten unterstützen/moderieren. Die AG ist über die Geschäftsstelle ereichbar.

AG Nachhaltigkeit
Die AG Nachhaltigkeit unterstützt die Mitgliedszentren von Soziokultur NRW darin, das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Praxisalltag zu verankern. Dabei geht es übergeordnet um die schrittweise Erreichung der Nachhaltigkeitsziele gemäß des deutschen Nachhaltigkeitskodexes; ganz konkret wird aber auch die Frage erörtert, wie die Zentren ihr Potenzial und ihre Vernetzung nutzen können, um als lokale Zukunftslabore und -werkstätten wahrgenommen zu werden.

Bei Interesse an einer Mitwirkung in den AGs bitte in der Geschäftsstelle melden.

Workshops

Workshop: Öffentlichkeitsarbeit, strategisch
hat am 27.09.2022 mit über 20 Teilnehmer*innen stattgefunden, aus den Ergebnissen wurde ein HowToMake erstellt (s.u.)

Workshop: Personal, Bezahlung und Arbeitsbedingungen in der Soziokultur
hat am 06.12.2022 mit 20 Teilnehmer*innen stattgefunden
> hier gibt es einen vorbereitenden inhaltlichen Beitrag zum Thema

HowToMake… hilfreiche Leitfäden für die Praxis

HowToMake… kommunale Haushaltspolitik (PDF-Download)

HowToMake… ein Awareness-Konzept (PDF-Download)

HowToMake… eine ERFA-Gruppe (PDF-Download)

HowToMake… Leitungswechsel (PDF-Download)

HowToMake… strategische Öffentlichkeitsarbeit (PDF-Download)


Das Projekt wird gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.