Auf dieser Seite geben wir einen Überblick über einige Projekte, die Soziokultur NRW durchführt. Details sind auf den jeweiligen Unterseiten zu finden.

Kompetenztransfer

In den heutigen Krisenzeiten ist auch in der Soziokultur NRW das Bedürfnis nach Beratung und Austausch gestiegen. Außerdem müssen parallel ganz unterschiedliche Transformationsprozesse gestaltet werden, vom Generationswechsel bis zur Klimaverträglichkeit. Mit dem Pilot-Projekt Kompetenztransfer wollen wir die kollegiale Beratung unserer Mitgliedszentren stärken. Zum einen entspricht es unserem kooperativen Selbstverständnis, zum anderen können wir uns in den meisten Fällen teure, externe Beratung schlichtweg nicht leisten. Viele Fragen sind auch schon in anderen Zentren bearbeitet worden und nicht überall muss das Rad neu erfunden werden.

Das Projekt wird gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.