Soziokultur NRW fördert mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zeitlich befristete soziokulturelle Projekte. Nun wurde die 1. Ausschreibung zur Vergabe von Mitteln für die Allgemeine Projektförderung für das Jahr 2026 veröffentlicht. Die Einreichfrist für Anträge ist SO 23.11.2025 um 23:59 Uhr.

Förderfähig sind einjährige soziokulturell orientierte Projekte über alle Kunstsparten hinweg mit einem klaren NRW-Bezug. Sie sollten partizipativ, niedrigschwellig, demokratisch und zielgruppenoffen sein und dem Grundsatz einer „Kultur von und mit allen für alle“ folgen. Besonders erwünscht sind Projekte, die sich der Integration verschiedener Altersgruppen, sozialer Schichten, Nationalitäten und Lebenssituationen widmen und die soziale und politische Arbeit im lokalen Alltag fördern.

Das Programm richtet sich an die freie Kulturszene, an Künstler*innen und Kulturschaffende, an Zentren, Vereine und Initiativen, deren soziokulturelle Praxis die alltägliche Lebenswelt partizipativ und niedrigschwellig in die Kulturarbeit einbezieht. Zugleich soll eine Rückwirkung der in dieser Förderlinie entwickelten Kunst und Kultur in die Gesellschaft entstehen. Die geförderten Projekte leisten damit einen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung der kulturellen Chancengleichheit und der demokratischen Kultur.  

Wir bieten folgende Beratungstermine an:

Offene Zoom-Beratung II – 12.11.2025, 10 – 12 Uhr – Zoomlink
Offene Zoom-Beratung III – 13.11.2025, 10 – 12 Uhr – Zoomlink
Offene Zoom-Beratung IV – 19.11.2025, 10 – 12 uhr – Zoomlink

Zur Ausschreibung