Bei lauem Frühlingswetter kamen am 20.03. etwa 65 Akteur*innen aus der Soziokultur in der Brotfabrik Bonn zur ersten LAG-Tagung 2024 zusammen. Die Themen des Tages: Aktuelles aus den Förderprogrammen des Verbands, die Strategieklausur des Vorstands, Themen aus der AG Beratung, die Mitglieder bei Fragen oder Problemen berät.

Spannende Impulsvorträge

Ein spannender Impulsvortrag kam von Julia von Lindern, die von den Aktivitäten der Initiative „Politisiert euch!“ berichtete. 11 Mitgliedszentren von Soziokultur NRW haben sich zu dem Projekt zusammengeschlossen, um neue Wege der politischen Arbeit in den soziokulturellen Zentren zu erforschen. Das Ergebnis: viele Veranstaltungen, Workshops und Beratungsangebote, die sich mit künstlerischem Aktivismus, (auch) politischen Vernetzungsangeboten für Kulturinstitutionen oder mit dem politischen Rechtsruck befassen, den wir aktuell erleben.

Es folgte ein Vortrag von Mechthild Eickhoff, Geschäftsführerin des Fonds Soziokultur, die Einblicke gab in das aktuelle Förderportfolio ihrer Organisation. Sie hielt fest, dass sich die Anzahl der Anträge in den letzten vier Jahren vervierfacht hat – bei der letzten Förderrunde sind sagenhafte 600 Anträge eingegangen! Kein Wunder also, dass bei dieser riesigen Nachfrage auch viele qualitativ hochwertige Projekte eine Absage erhalten haben.  

Blick hinter die Kulissen

Am Nachmittag folgte eine vom Team der Brotfabrik organisierte Tour durchs Haus, die Einblicke gab in die vielseitigen Aktivitäten und vielen Akteur*innen, die gemeinsam das soziokulturelle Zentrum gestalten. Ein großartiger Blick hinter die Kulissen!

Neue Mitglieder und Kandidaten

Abschließend ging es noch einmal zu den Verbandsthemen zurück: Das Plenum beschloss die Aufnahme des Zentrums „To Hoop“ (ehem. Alpsrayer Bürgerzentrum) aus Rheinberg. Wir freuen uns über diesen Neuzugang!

Mit der Bleiberger Fabrik und den meffi.s aus Aachen stellten sich zwei Kandidaten für eine Aufnahme in den Verband vor. Sie präsentierten ihre Zentren in kompakter Form und gaben Einblicke in die vielseitige Arbeit, die sie tief im Westen machen – und machten Lust auf einen Ausflug nach Aachen 😊

Ein herzliches Dankeschön an alle, die nach Bonn gekommen sind und diesen wunderschönen Tag mitgestaltet haben!