Nachhaltigkeit in der Verbindung der ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Dimension ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wie sieht Nachhaltigkeit in der Soziokultur aus? 

Zu dieser Frage forscht das Projekt „Jetzt in Zukunft“ des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und des Bundesverbands Soziokultur e.V..

Das Projekt arbeitet an Maßnahmen für eine klimafreundliche Soziokultur. Ziel ist ein Ratgeber, der Erkenntnisse, Erfahrungen und Maßnahmen zusammenführt. Der Zukunftsworkshop möchte nun Raum bieten diese Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren und Diskussionen ermöglichen.

Der digitale Workshop wird gemeinsam mit Studierenden der Universität Hildesheim unter der Leitung von Davide Brocchi durch geführt. Die
Arbeitsergebnisse werden von den Studierenden aufbereitet und fließen in den Leitfaden ein.

Die Termine werden als Konferenz über BigBlueButton stattfinden. Durch Impulsvorträge von Expert*innen aus Theorie und Praxis und geführten Interviews, möchten wir in das Thema und einen gemeinsamen Austausch kommen. Alle Sitzungen sind für interessiertes Publikum geöffnet.

Programm:

25.05.2020, 14:30 Uhr: Einführung in die Soziokultur
mit Margret Staal, Georg Halupczok und Norbert Sievers
Die Geschichte der Soziokultur beginnt in den 1970ern im Kontext der sozialen Bewegungen. Was zeichnet die Soziokultur aus? Wo steht sie heute?

03.06.2020, 14:00 Uhr: Strategien und Prozesse
mit Daniela Koß und Sabine Gollner
Jede Transformation erfordert ein Überdenken von Prozessen, Strategien, Organisationen und Regelwerken, auch innerhalb der soziokulturellen
Einrichtungen und Initiativen.

04.06.2020, 14:00 Uhr: Die soziokulturelle Dimension der Nachhaltigkeit
mit Ingrid Ebinal und Davide Brocchi
Wie kann die Transformation zur Nachhaltigkeit der Besonderheit der Soziokultur gerecht werden und wie kann diese Besonderheit zur Transformation der Gesellschaft beitragen?

10.06.2020, 14:00 Uhr: Ökologie und Soziokultur
mit Ria Müller, Lars Wilcken und Michael Müller
Welche Erfahrungen wurden bei der Transformation zur Klimaneutralität gesammelt, welche Hilfestellungen gibt es bereits zur praktischen Umsetzungen innerhalb einer Einrichtung?

17.06.2020 , 14:00 Uhr: Soziale Aspekte der Soziokultur
mit Otto Clemens und Juliane Döschner (angefragt)
Einerseits haben Kultureinrichtungen ein internes soziales Wirkungsfeld (Arbeitsqualität, Gleichberechtigung der Mitarbeiter*innen, …), andererseits gibt es ein externes Wirkungsfeld (z.B. die Nachbarschaft).

18.06.2020, 14:00 Uhr: Ökonomie und Kulturpolitik aus der Perspektive der Soziokultur
mit Michael Päpke und Bernd Hesse (angefragt)
Für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende stellt sich oft die Frage der finanziellen Nachhaltigkeit. Manche Einrichtungen entwickeln sich in Richtung Kommerz, andere verbünden sich, um kulturpolitische Forderungen zu stellen. Gibt es auch einen dritten Weg?

24.06.2020, 14:00 Uhr: Postcorona Soziokultur
mit Barbara Rehbehn, Margret Staal und Walter Spruck
Wir befinden uns bereits in einer „Multiplen Krise“ (Ulrich Brand), nun kommt die Corona Krise dazu. Für den soziokulturellen Bereich stellen sich existenzielle Fragen: Bewahren oder neue Wege gehen?

Mehr Informationen: www.jetztinzukunft.de
Anmeldung: walther@uni-hildesheim.de