Soziokulturelle Einrichtungen mit ihrer beteiligungsorientierten und interdisziplinären Kunstpraxis sind seit jeher Orte der kulturellen Bildung. Im Vordergrund steht dabei das Ziel, diverse Bevölkerungsgruppen anzuregen, um kreative Potenziale der Lebensweltgestaltung freizusetzen und „Kultur für alle“ sowie „Kultur von allen“ im Sinne von Hilmar Hoffmann zu realisieren.

Seit 2016 wird die Soziokultur vom NRW-Kulturministerium für diese Arbeit dezidiert durch die Einrichtung eines Förderetats finanziell unterstützt. Die Projektförderung in den Jahren 2016 bis 2019 hatte zum Ziel, die kulturelle Bildungsarbeit der soziokulturellen Zentren zu erweitern und zu qualifizieren. Zielgruppen waren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus eher bildungsbenachteiligten Lebenslagen bis 27 Jahren, insbesondere aber im Alter bis zu 21 Jahren.

Die 18 geförderten Maßnahmen wurden mit dem Projektvorhaben „Kulturelle Bildung in der Soziokultur, insbesondere in den Soziokulturellen Zentren – Ein Forschungsvorhaben“ evaluiert. Das Forschungsprojekt hat zum Kern den Austausch und die Reflexion, die Vernetzung und die Auseinandersetzung sowie den kritischen Diskurs über kulturelle Bildungsprozesse in der Soziokultur.

Das Ergebnis des Forschungsprojekts liegt mit dieser Studie jetzt vor und stellt einen wichtigen Baustein für die weitere Entwicklung von kultureller Bildungsarbeit im soziokulturellen Kontext dar.