Vom 03.06. bis 09.06.2024 findet die Aktionswoche EUROPA DEN VIELEN zur Europawahl 2024 statt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dezentralen Veranstaltungen der verschiedenen Kultureinrichtungen und Akteur*innen mit Aktionen, Austausch und Debattenformaten, in denen die Kunst, Viele zu bleiben, im Vordergrund steht. Künstler*innen, Kultureinrichtungen und -akteur*innen schließen sich zusammen, um gemeinsam dem zunehmenden Rechtsextremismus in Politik und Gesellschaft entschlossen entgegenzutreten.

Das Berliner Programm der Aktionswoche startet bereits am 02.06. und reicht von Lecture Performances, Diskussionsveranstaltungen, Workshops und Austauschformaten über Vernetzung mit Initiativen aus der Zivilgesellschaft und einem Wahlwerbungs-Camp bis zum gemeinsamen Flanieren und einem ProtestFest. Es soll den Widerstand der Kunst- und Kulturszene gegen rechts in Erinnerung rufen, ihn offen diskutieren und eine breite Teilhabe ermöglichen.

Am Abschluss der Berliner Aktionswoche steht die gemeinsame Beteiligung an der Demonstration „Rechtsextremismus stoppen“ am 08.06. als glänzender Block für eine Gesellschaft der VIELEN. Kunst bleibt VIELE, Gesellschaft bleibt VIELE!

Zur Website