Im vergangenen Jahr wurden insgesamt drei neue Zentren in den Verband aufgenommen, darunter auch das Bürgerzentrum Nippes aus Köln. Wir haben den Kolleg*innen ein paar Fragen gestellt.

Wer seid ihr und welche Angebote findet man bei euch?

Das Bürgerzentrum Nippes mit den zwei Standorten Altenberger Hof (ehemaliger Kloster- und späterer Gutshof) und Turmstraße (Alte Schule) im Herzen von Köln-Nippes ist vieles: Wir sind eine Veranstaltungs- und Begegnungsstätte für (Kinder-)Theater und Konzerte, Kabarett und Karneval und wir machen diverse offene Angebote für Familien, Senior*innen und Bürger*innen des Viertels. Die Räume werden Nutzer*innengruppen für Kurse, Seminare, Selbsthilfegruppen, Workshops, Schulungen, Meetings etc. gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt.

Was macht euch zu etwas Besonderem? In eurem Viertel, eurer Stadt, eurer Gegend?

Der Altenberger Hof ist die einzige Hofanlage in Nippes, die noch als solche zu erkennen ist. Er liegt im grünen Herzen des Stadtteils, im Nippeser Tälchen, und ist durch seine besondere Architektur und das großzügige, offene Areal ein echter Magnet.

Ein hofeigener Spielplatz, ein stets prall gefüllter Bücherschrank, der einladende große Hof mit zahlreichen Picknicktischen und einem schönen Lokal sind für viele ein täglicher Treffpunkt.

Wofür setzt ihr euch ganz besonders ein? Was liegt euch am Herzen?

Unser Team engagiert sich mit und für seine Bewohner*innen, für eine aktive Nachbarschaft und Zusammenhalt in der Gesellschaft. Wir wollen ein Ort sozialer Kommunikation sein: generationsübergreifend, demokratisierend und beteiligungsorientiert.

Welches Angebot habt ihr zuletzt ins Leben gerufen?

Das Bürgerzentrum Nippes ist ein lebendiger Ort stetigen Wandels und ständig in Bewegung. In Kooperation mit dem Runden Tisch Nippes bspw., in dem sich Engagierte, Institutionen und Vereine aus des Stadtteil vernetzen, ist zuletzt das „Lichtfest“ entstanden, ein Nachbarschaftsfest mit Konzerten, Snacks und Getränken. Es fand im Januar 2024 unter dem Motto „Januarleuchten auf dem Wilhelmplatz“ statt und war ein großer Erfolg.

Danke für das Gespräch!