Auftaktveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der börse / Ministerin Brandes im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Kultur  

Die börse in Wuppertal feiert ihr 50-jähriges Jubiläum und lädt aus diesem Anlass am 08.11. um 18:00 Uhr zur Podiumsdiskussion „100 Jahre Soziokultur? Die nächsten 50 Jahre!“ ein. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Kultur nehmen dabei die Bedeutung und Förderung der Soziokultur in den Blick: Auf dem Podium diskutieren Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Andreas Bialas (kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW) und Frank Jablonski (kulturpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW) über die Gegenwart und Zukunft der Soziokultur. Lukas Hegemann, Geschäftsführer der börse Wuppertal, sowie Heike Herold, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW (Soziokultur NRW) bringen die Perspektive der Soziokultur in die Diskussion ein. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal. 

„Soziokulturelle Zentren gehören zur kulturellen Infrastruktur des Landes NRW“, unterstreicht Heike Herold von Soziokultur NRW. „Mit ihren Wurzeln in den 1970er Jahren feiern viele Häuser gerade ihre runden Geburtstage – ein hervorragender Anlass für eine Bestandsaufnahme! Was hat die Soziokultur in den vergangenen 50 Jahren erreicht, was und wen braucht sie, um in den nächsten 50 Jahren gestärkt voranzugehen? Was wünscht sich die (Kultur-)Politik von der Soziokultur und ihren Akteuren? Fragen wie diese werden wir aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.“  

Die Podiumsdiskussion bildet den Auftakt zu einer Reihe von Kultur- und Diskussionsveranstaltungen in der Wuppertaler börse. „Wir feiern in unseren 50. ein ganzes Jahr lang rein“, sagt Lukas Hegemann. „Wir haben ein börsetypisches Programm zu unserem Jubiläum zusammengestellt. Den Anfang macht am 8.11. – direkt nach der Podiumsdiskussion – ein Konzert von ‚Fehlfarben‘ – eine Band, deren Anfänge eng mit der börse verknüpft sind.“ Anlässlich des Jubiläums finden über 50 Veranstaltungen statt – von Improtheater über ein Urban Art Festival, Tanztheater und Slams bis zu Free Jazz – und, nicht zu vergessen, Punk.   

Die Podiumsdiskussion „100 Jahre Soziokultur? Die nächsten 50 Jahre!“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der börse Wuppertal und der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW (Soziokultur NRW).