Das Theater an der Ruhr, der Ringlokschuppen Ruhr und die Mülheimer Theatertage
„Stücke“ bilden gemeinsam die Theaterallianz vier.ruhr. Als Ensembletheater, Koproduktionshaus und Festival für deutsche Gegenwartsdramatik begreifen wir Kunst und Theater als gesellschaftlich eingreifende Formen der Kommunikation. Mit innovativen Projekten und Kooperationen haben wir uns auf den Weg gemacht, neue Strategien der Zusammenarbeit zu erfinden, um den Austausch zwischen Theater, Stadt und Gesellschaft zu stärken.
Für die inhaltliche und organisatorische Entwicklung und Begleitung von Projektformaten in der vier.zentrale (dem gemeinschaftlich betriebenen Dritten Ort in der Mülheimer Innenstadt) sowie im Stadtraum suchen wir ab sofort eine*n Kurator*in/Projektentwickler*in mit guten Kenntnissen einschlägiger Diskurse um die Themen Diversität u./o. Mehrsprachigkeit u./o. Postkoloniale Erinnerungskultur u./o. Transkulturalität. Praktische Erfahrungen in der Steuerung kollektiver Arbeitsprozesse im Feld der Kunst, der Soziokultur oder des Theaters sind ausdrücklich erwünscht. Lebenserfahrung im westlichen Ruhrgebiet wäre von Vorteil.
Dein Aufgabenbereich:
- die Programmgestaltung der gemeinsamen Aktivitäten der Theaterallianz vier.ruhr
- die Teamleitung vier.ruhr (1 Kuration, 1 Koordination, 1 Kommunikation)
- die Organisation, Moderation und Programmleitung der vier.zentrale
- die Vermittlung der Theaterangebote an die Akteur*innen und Nutzer*innen der vier.zentrale und die sie umgebenden Communitys
- die Koordination der Akteur*innen untereinander und mit Multiplikator*innen im Stadtraum Mülheim
Wir bieten:
- eine Teilzeitstelle (25-30 Wochenstunden)
- eine hoch interessante Tätigkeit in einem künstlerisch/sozialen Arbeitskontext
- Begegnungen mit vielfältigen Menschen und vielschichtigen Inhalten
- etliche Gelegenheiten, Theater- und Kunstformate zu erleben
- eine branchenübliche Bezahlung
Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbungen von BIPoC Personen sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte schick deine Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und kurzem Motivationsschreiben bis spätestens 31.10.2023 in einer pdf-Datei an matthias@vier.ruhr.
Kontakt: Matthias Frense | matthias@vier.ruhr | Tel.: +49 208 821 820 47