Wunschpunsch, Fußbäder und Glitzer fürs Gesicht: Anheimelnd und ungewöhnlich sollte es zugehen bei der Versammlung der Wünsche im Ringlokschuppen Ruhr. Am 26. Januar 2023 kamen 200 Teilnehmende aus den soziokulturellen Zentren in NRW, aus freier Kulturszene, Politik und Verwaltung im Ringlokschuppen Ruhr zusammen, um gemeinsam an der Neuvermessung der Soziokultur weiterzuarbeiten. Was macht Soziokultur heute aus? Wovon träumen wir als Kulturschaffende, wenn wir mal groß denken?

Auf der Versammlungswebsite finden sich verschiedene Nachberichte – darunter auch journalistische Beiträge von Kübra Gümüsay, Miltiadis Oulios und Regina Völz, die den Tag begleitet haben – und, ganz wichtig: das Manifest der Soziokultur NRW, das auf der Versammlung verabschiedet und der Politik überreicht wurde.

Die Versammlungswebsite wächst kontinuierlich, Vorbeischauen lohnt sich also immer.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Videos hier im Trailer haben wir im Vorfeld der Versammlung geführt. Sie waren ein zentraler inhaltlicher Impuls für die Veranstaltung.

Sehr herzlich bedanken möchten wir uns bei unsere Förderern, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Fonds Soziokultur!


Gefördert von: