Insgesamt 101 Liveclubs und Veranstaltungsteams aus 16 Bundesländern freuten sich über den APPLAUS-Award 2022 – darunter auch fünf Mitgliedszentren von Soziokultur NRW! Mit der Auszeichnung verknüpft sind Prämien in Höhe von 5.000 bis 50.000 Euro. Die drei Hauptpreise gingen an den Münchner Club „Rote Sonne“ für das beste Livemusikprogramm, den Leipziger UT Connewitz als beste Livemusikspielstätte sowie den Club „Jazz Montez“ in Frankfurt am Main für die beste Konzertreihe. Darüber hinaus wurden 96 weitere Preise in den drei Hauptkategorien sowie vier Sonderpreise für „Awareness“, „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ vergeben.

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Mal Spielstätten unserer Zentren bedacht worden sind:

  • die BLACK BOX im cuba Münster (Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen)
  • das Bollwerk 107 in Moers (Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen)
  • das Lokal Harmonie in Duisburg (Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen)
  • das LOCH in Wuppertal (Beste Livemusikprogramme)
  • das domicil in Dortmund (Beste Livemusikprogramme)

Unsere Geschäftsführerin Heike Herold schreibt dazu: „Die Freude in den Häusern über die Auszeichnungen ist so groß, weil die Programm-Macher*innen sie als wichtige Wertschätzung erleben. Mit relativ kleinem Geld wird unfassbar viel getan, besonders für Musiker*innen. Darüber hinaus suchen alle in den immer noch harten Zeiten nach einem Strohhalm für gute Nachrichten, um Freude an der Arbeit auch gegenüber dem Publikum zu verbreiten.“

Wir gratulieren herzlich!