Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kulturmanager*in für die Flottmann-Hallen (w/m/d) (Kennziffer 32/0120) für den Fachbereich Kultur.

Herne liegt im Zentrum des Ruhrgebietes. Mit rund 160.000 Einwohner*innen zählt es zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur.
Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2022 erneut mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Die Unternehmenskultur der Stadtverwaltung Herne basiert auf einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander.
Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt.
Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Diese Vielfalt können nur wenige Arbeitgeber bieten. Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne.
Geboten wird ein vielfältiges Aufgabengebiet in einem Team, das von einem partnerschaftlichen Miteinander und gutem Betriebsklima geprägt ist. Der/Die Stelleninhaber*in arbeitet innerhalb des Aufgabengebietes weitgehend selbstständig.

Die Flottmann-Hallen: eine besondere kulturelle Spielstätte
70 Jahre lang wurden in dem Jugendstilbau von 1908 Bohrhämmer und Kompressoren für den Bergbau in der ganzen Welt gebaut, bevor 1986 Kunst, Kultur und der Sport Einzug hielten. Kleinkunst, Schauspiel, Neuer Zirkus, Figuren-/Objekttheater, Tanz, Jazz und Bildende Kunst. Dazu Judo und Aikido sowie eine außergewöhnliche Szenekneipe – dies alles verbirgt sich seit 35 Jahren in den denkmalgeschützten Flottmann-Hallen. Auf dem Außengelände befindet sich darüber hinaus ein sich stetig erweiternder Skulpturenpark. Das renommierte Kinder- und Jugendtheater „theaterkohlenpott“ hat hier ebenso seinen Sitz wie die urbane Tanzkompagnie „Renegade“. Darüber hinaus finden in der Sparte Jugendkultur regelmäßig Poetry-Slams, Konzerte, das Kinder- und Jugendtheater-Festival Spielarten NRW sowie der jährliche Herner Jugendkulturpreis „HERbert“ statt. Regelmäßig zu Gast sind zudem die Kunstmesse „Kuboshow“, das „Int. Festival des Fahrrad-Films“ sowie das „Urban Arts Festival des Pottporus e.V“.
Gegenwärtig befinden sich die Flottmann-Hallen in einem Prozess der programmatischen Evaluation. Die Sparte Neuer Zirkus soll in diesem Zuge gestärkt werden.

Welche Aufgaben zählen zu Ihrem Aufgabengebiet?

  • Inhaltlich-Konzeptionelle und organisatorische Planung und Durchführung des Veranstaltungsprogramms der Flottmann-Hallen (Gastspiele, Ko- und Eigenproduktionen) im Programmbereich ‚Darstellende Künste‘ mit dem Schwerpunkt ‚Neuer Zirkus‘
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Initiierung von Kooperationen mit Kultureinrichtungen, Compagnien und Künstler*innen
  • Netzwerkarbeit zur Stärkung eines inhaltlichen Profils in der Region
  • Mitgliedschaft in verschiedenen Fachgremien sowie Kulturpolitische Lobbyarbeit

Was erwarten wir von Ihnen?

  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom / Bachelor) im Bereich Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Eventmanagement
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kulturmanagement, insbesondere in der Darstellenden Kunst/ Neuer Zirkus
  • perfekter Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption, Koordination und Durchführung von anspruchsvollen Kulturprojekten und –veranstaltungen, insbesondere im beschriebenen Aufgabenbereich
  • Strukturierte und selbstorganisierte Arbeitsweise, hohe Organisationskompetenz
  • Fundierte Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
  • Gute Kenntnisse der diversen Kanäle sozialer Medien und deren Funktionsumfang und Möglichkeiten
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Kontaktfreudigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft, insbesondere Bereitschaft zur Betreuung von und Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen
  • Offenheit im Hinblick auf die sehr diversen Themenfelder des Kulturbetriebs und entsprechende Bereitschaft, ein stetig aktualisiertes, tieferes Verständnis zu entwickeln
  • Fundierte Kenntnisse des Kulturbetriebs im Ruhrgebiet, dessen Strukturen und relevanten Institutionen (z.B. Landesverband Freie Darstellende Künste NRW e.V., nrw landesbüro tanz e.V., Interessensgemeinschaft Neuer Zirkus Ruhr, Bundesverband Neuer Zirkus, Neue Künste Ruhr)

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39/41 Wochenstunden)
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD
  • teamübergreifende Zusammenarbeit
  • eine verantwortungsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit der beruflichen Zukunft
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebsrente


Eine Besetzung der Stellen in Teilzeitform (Job-Sharing) ist grundsätzlich möglich.
Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeitende können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.

Für inhaltliche Rückfragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Wawrzyniak (Telefon 02323/16-2821) gerne zur Verfügung. In personalwirtschaftlichen Angelegenheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Schönherr unter der Telefon-Nr.: 02323 16-2598 auf.

Weitere Informationen zur Stadt Herne finden Sie im Internet unter www.herne.de.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen sind willkommen.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Online-Bewerbermanagement nutzen und sich direkt auf unserer Homepage unter www.mein-check-in.de/herne bewerben.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16. Oktober 2022.