Soziokultur ermöglicht Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse, sie belebt Nachbarschaften, sie gibt Raum für Vielfalt und aktiviert die Menschen, eigene Ideen und Visionen zu entwickeln und ihr gesellschaftliches Umfeld mit kreativen und künstlerischen Mitteln gemeinsam zu gestalten. Auf diese Weise fördert Soziokultur den gesellschaftlichen Zusammenhalt direkt vor Ort – auf dem Dorf genauso wie im Kiez.
Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein möchte diese wichtige Arbeit soziokultureller Zentren und Initiativen in Schleswig-Holstein noch stärker sichtbar machen und sucht eine Person für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die sie dabei aktiv unterstützt.
Über die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein
Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. ist der Fach- und Interessenverband für die Soziokultur im Land. Ihr Ziel ist es, die soziokulturelle Arbeit in Schleswig-Holstein zu sichern und weiter auszubauen. Zu diesem Zweck beraten sie die derzeit 34 Mitgliederorganisationen sowie andere Akteur*innen der soziokulturellen Praxis zu konzeptionellen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Sie fördern die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den soziokulturellen Zentren und Initiativen. Sie informieren die Öffentlichkeit über die geleistete Arbeit der Mitgliedseinrichtungen und vertreten die Interessen der Mitglieder gegenüber öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein (Landtag, Kommunen, Gemeinden, Behörden, Verbände usw.).
Bei der Stelle handelt es sich um eine Teizeitstelle (20 Stunden/ Woche). Der Arbeitsort ist Kiel. Arbeiten aus dem Homeoffice ist teilweise möglich, aber nicht ausschließlich. Vergütung nach TV-L 10. Befristet bis zum 31. Mai 2022, eine Entfristung ist angestrebt.
Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzprojekte) bis zum 30. April 2021 an lag@soziokultur-sh.de.