Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) fordert in einer Pressemitteilung vom 04.02.2021 die Berücksichtigung von Strukturen Kultureller Bildung in den Hildsprogrammen von NEUSTART KULTUR.

Kulturelle Bildung ist ein zentraler Bestandteil der alltäglichen Arbeit in der Soziokultur. Soziokulturelle Zentren sind in besonderer Weise geeignete Orte für Kulturelle Bildung mit unterschiedlichen Zielgruppen. Die offene Struktur der Häuser, die Verankerung vor Ort im lokalen Gemeinswesen sowie die Freiräume in der Kulturarbeit sind gute Ausgangslagen für ästhetische Erfahrungen und kulturell-künstlerische Entwicklungen.

In der Soziokultur haben die Programme von NEUSTART KULTUR (insbesondere „Kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit“) dementsprechend auch Angebote der Kulturellen Bildung mit unterstützt.

Dennoch unterstützt Soziokultur NRW die Forderung nach einer expliziten Berücksichtigung der Strukturen der Kulturellen Bildung im Programm NEUSTART KULTUR, damit diese weiterhin ihre zentrale Rolle für die Entwicklung des kulturellen Lebens und des gesellschaftlichen Zusammenhalts wahrnehmen können.

Eine gezielte Förderung der kulturellen Bildungsarbeit halten wir (nicht nur, aber ganz besonders) in Zeiten der Krise für sinnvoll und notwendig.