Die LED-Technik zum Einsatz auf der Bühne und in der Allgemeinbeleuchtung ist sehr weit entwickelt. Dazu kommt eine große Vielfalt von Leuchtmitteln, Scheinwerfern und Steuerungsmöglichkeiten, die auch oftmals auch unter schwierigen Bedingungen eine effiziente Lichtgestaltung ermöglichen und uns dabei enorme Freiheiten gegenüber konventionellen Scheinwerfern bieten.

Leider ist diesen Scheinwerfern, Leuchtmitteln und Leuchten nicht mehr anzusehen, was sie wirklich können, wofür sie einsetzbar sind und vor allem, was man damit auf der Bühne nicht erreichen kann.

Als Techniker*in braucht man beim Einsatz der LED-Scheinwerfer eine sehr klare Vorstellung davon, was so ein Gerät an einer bestimmten Position leisten kann und wo er schlecht eingesetzt wäre. Das richtige Gerät am richtigen Ort kann uns die Arbeit erleichtern, Probleme lösen, die mit herkömmlichen Scheinwerfern nicht gelöst werden konnten und uns bei der Gestaltung von Projekten, Räumen und Shows weiterbringen.

Gerade mit Blick auf eventuelle Investitionen ist eine umfassende Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen verschiedener LED-Techniken notwendig – sonst wird Geld mitunter auch in „falsche“ Technik gesteckt, mit der die gewünschten Ziele nicht erreicht werden können.

Der Workshop adressiert diesen Themenkreis und setzt beim „Licht als Medium“ unserer Arbeit selbst an.

  • Licht als Medium mit seinen Wirkungen auf unsere Wahrnehmung
  • Welchen Scheinwerfer setze ich wo ein
  • Auswahlkritereien

Der Workshop richtet sich Techniker*innen von soziokulturellen Zentren, die LED-Leuchten und -Leuchtmittel für Bühnen- und Allgemeinbeleuchtung beschaffen und einsetzen.



Über den Referenten

Horst Mühlberger hat langjährige Erfahrung als freier Lichtdesigner (mit Schwerpunkten im Bereich Tanz & Performance, sowie in Architekturprojekten) und ist seit 2003 technischer Leiter in der Jahrhunderthalle Bochum. Bei seiner Arbeit als technischer Leiter und Projektleiter sieht er seine wesentliche Funktion als Übersetzer zwischen Kunst und Technik. Horst gibt seit vielen Jahren Kurse in Lichtdesign, u.a. an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Foto: Roman Mensing, artdoc.de

Fotocredit Beitragsbild: André Kleine-Wilke