NIE WIEDER – ein Videoaufruf zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa

In diesem Jahr wird der 8. Mai als ‚Tag der Befreiung‘ in Berlin erst- und einmalig als Feiertag gefeiert. Wir, DIE VIELEN NRW, schließen uns an, das Ende des Zweiten Weltkrieges und des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland zu feiern. Wir stellen uns aber die Frage, ob wir im Zuge der Feierlichkeiten in Deutschland verallgemeinernd von ‚Befreiung‘ sprechen können und sollten.
Deswegen finden wir, DIE VIELEN NRW, das ‚Wie‘ des Gedenkens ist entscheidend!

https://www.facebook.com/dievielennrw/videos/291336915197459/

Die VIELEN wollen anläßlich des Tages der Befreiung trotz physischer Distanz ein Glänzendes Rauschen erzeugen, deswegen wurde an einem Stream gearbeitet, der alle Aktionen am 8. 5. (18 – 24 Uhr) und 9. 5. (ab 12.30 – ca. 13.30 Uhr) online zusammenbringt. Dabei wurde vorproduziertes Material (Video, Bild, Text, Weblinks, etc.) verwendet oder es werden Aktionen live zugeschaltet.

Download der Pressemitteilung

Hier geht es zur Webseite der Vielen