Seit 1992 führt die Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. in regelmäßigen Abständen eine bundesweite Befragung ihrer Mitgliedseinrichtungen durch. Die im Jahr 2016 gestellten Fragen an die Soziokulturellen Zentren bezogen sich auf das Jahr 2016 und das Haushaltsjahr 2015, u.a. zur Rechtsform, zur Raumsituation, zur Anzahl der Beschäftigten, zur Veranstaltungsstruktur, zur Anzahl der Besucher*innen, etc.

Durchgeführt wurde die Befragung und deren Auswertung vom Institut für Geographie und Geoökologie bzw. dem Karlsruher Institut für Technologie. Schwerpunkt war dabei die bundesweite Darstellung der Situation der Soziokulturellen Zentren. Zugleich wurden die Fragen je nach Bundesland ausgewertet und in Tabellen dargestellt. Jedoch erfolgte dies ohne textliche Erläuterungen der Daten.

Angesichts der großen Antwortbereitschaft der Soziokulturellen Zentren in Nordrhein-Westfalen – mit 40 von 63 Einrichtungen haben nahezu zwei Drittel aller Zentren des Landes an der Befragung teilgenommen – hat sich die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren in NRW entschlossen, eine auf das Bundesland bezogene Zweitauswertung durchführen zu lassen. Diese wurde vom Büro STADTart in Dortmund von September 2017 bis Februar 2018 durchgeführt.

Die ergänzende Analyse stellen wir hier als PDF zum kostenlosen Download bereit.