Ende Oktober sind sechs unserer Mitglieder mit dem Musikpreis APPLAUS 2023 ausgezeichnet worden! Preise in der Kategorie „Beste Livemusikspielstätten“ gingen an das Bollwerk 107 in Moers, ans domicil in Dortmund und ans Lokal Harmonie in Duisburg. In der Kategorie „Beste Livemusikprogramme“ wurde das LOCH in Wuppertal ausgezeichnet, die Parzelle im Depot in Dortmund sowie die Konzertreihe STAGE off LIMITS von der Blackbox im Cuba, Münster, wurden in der Rubrik „Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen“ gewürdigt.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten sehr herzlich – und natürlich ganz besonders den Kolleg*innen aus unseren Mitgliedszentren!

APPLAUS steht für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“. Mit dem Programmpreis ehrt die Kulturstaatsministerin Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik, wie Rock, Hip-Hop, elektronische und experimentelle Musik oder Jazz und improvisierte Musik. Insgesamt wurden 95 Auszeichnungen vergeben, Kulturstaatsministerin Claudia Roth verlieh die Preise am 23.10. in Hannover. Der APPLAUS wird von der Initiative Musik organisiert.