Wie der Titel des Heftes „In stürmischen Zeiten“ bereits unterstreicht, haben wir in der Kultur zwei sehr bewegte Jahre hinter uns. Zusammen mit den Mitgliedern des Verbandes haben wir uns diesen beiden Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln redaktionell angenähert und entstanden ist der Bericht, der nun zum Downoad bereit steht.

Neben den Corona-Erfahrungen, die wir alle schmerzhaft machen mussten, haben wir unseren Fokus auf das Thema Generationswechsel gelegt. So befindet sich nicht nur ein Interview mit zwei ehemaligen und zwei neuen Geschäftsführer*innen unserer Zentren zu dem Thema in diesem Heft, sondern auch ein Blick in die Zukunft der Soziokultur in Nordrhein-Westfalen in Form von Stimmen der jungen, nachkommenden Generation aus unseren Reihen. Wir berichten über die Entwicklung des Verbandes im Hinblick auf das allgemeine Wachstum sowie den Zuwachs der Fördermittel im Kontext der Stärkungsinitiative für Kunst und Kultur in Nordrhein-Westfalen und geben einen Einblick in die Neuvermessung der Soziokultur, wie sie den letzten zwei Jahren bereits stattgefunden hat und in diesem Jahre 2022 noch stattfinden wird.

Wir wünschen euch Freude bei der Lektüre und vielleicht auch den ein oder anderen neuen Einblick in unsere Arbeit!

Eurer Soziokultur NRW – Team!


Fotos: sputnic visual arts