Wohl konzipierte und umgesetzte Kulturangebote schaffen die Voraussetzung für ressourcenorientiertes Arbeiten und lebendige Begegnung von Kindern, Jugendlichen und Älteren.

Hier trifft Spielfreude auf Erfahrungswissen – in gemeinsam ausgeheckter Sache können Zögern oder Hemmungen über Bord geworfen und Generationen-Differenzen spielerisch überwunden werden. Doch wie sollten intergenerationelle Theater- und Kulturangebote gestaltet werden, damit sie lebendige Begegnungen von Kindern, Jugendlichen und Älteren ermöglichen?

Der Workshop gibt sowohl wissenschaftliche als auch praktische Einblicke in Ziele, Prinzipien und Methoden der kulturellen Arbeit in intergenerationellen Gruppen. Der kurzweilige Wechsel aus Theorie und Theaterpraxis kann zur Entwicklung und Umsetzung eigener Projektideen anregen.

Im praktischen Teil erfolgt die Auseinandersetzung mit Generationenarbeit insbesondere über Übungen, Beispiele aus der Theaterpraxis und dem Austausch untereinander.

Dozentinnen:
Dr. Miriam Haller ist Kultur- und Bildungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf Kultureller Bildung im Alter. Sie lehrte lange Jahre an der Universität zu Köln im Bereich Erwachsenenbildung und Geragogik und übernahm Gastdozenturen für Geragogik und Cultural Age(ing) Studies an den Universitäten Wien und Frankfurt. Seit 2019 leitet sie den Bereich Forschung bei kubia, dem Kompetenzzentrum für kulturelle Bildung im Alter und Inklusion. 

Annie Windgätter ist ausgebildete Pädagogin und zertifizierte Kulturgeragogin, Theaterpädagogin & Musikerin und arbeitet freischaffend von Köln aus. Mit ihren Theaterprojekten ACHTUNG ! Spielfreude ! eröffnet sie Spiel- und Dialogräume für die Kontakte zwischen Jung & Alt und zettelt über das Medium Theater einen spielerischen Dialog zwischen den Generationen an.
Als Musikantin schafft sie Begegnungen mit Sang & Klang unter den Menschen aller Altersstufen und in allen Lebenslagen – mit dem Schwerpunkt der musikalischen Biografiearbeit.

Wann: 05.05.2022, 10 bis 17:00 Uhr
Wo: Schauspiel Essen, Probebühne Maxstraße 54, 45127 Essen
Art: Workshop
Teilnahmegebühr: 25 Euro
Anmeldefrist: 21.04.2022