Wir wollen ehrenamtliche Strukturen rund um unsere Einrichtung weiter stärken und unser kulturelles und politisches Bildungsangebot ausbauen.
Deine Arbeitszeit beträgt 25 Stunden pro Woche. Eine Erweiterung ist in Zukunft vorstellbar. Du hast die Möglichkeit zur Umsetzung eigener konzeptioneller Vorstellungen und die Mitentwicklung und Pflege dauerhafter Kommunikationsstrategien.
Du bildest die Informations-Schnittstelle zwischen Betrieb und Community ab. Du konzipierst und führst Community-Angebote und Beteiligungsprozesse (inklusive möglicher Neuanträge, Budgetverwaltung, Abschlüsse etc.) durch. Du kuratierst und organisierst kulturelle und politische Bildungsangebote (insbesondere im Hinblick auf Diversitäts-, Inklusions- und Partizipationsfragen, Nachhaltigkeitsthemen sowie diskriminierungssensible Kulturarbeit). Du organisierst teaminterne Weiterbildungsmaßnahmen und Feel-Good-Management. Du kümmerst dich um die Ehrenamtskoordination und bist unterstützend im Bereich Projektentwicklung und -umsetzung.
Wir wünschen uns eine kommunikative Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Spaß daran Menschen zu vernetzen und unterstützen, zu motivieren aber auch in schwierigen Situationen ausgleichend zu wirken und zwischen verschiedenen Parteien zu vermitteln. Dabei erwarten wir eine diskriminierungssensible und nachhaltige Arbeitsweise sowie Erfahrung in der Organisation und Koordination von Kulturprojekten oder Bildungsangeboten. Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare berufliche Erfahrung sowie gute Englischkenntnisse sind wünschenswert. Von Vorteil sind außerdem gute Kenntnisse der lokalen und regionalen Kulturszene sowie Erfahrung im Umgang mit digitalen Planungs- und Organisationsinstrumenten.
Wir bieten eine vielseitige Tätigkeit in einem wachsenden Kulturbetrieb und die Möglichkeit kreativer Mitgestaltung, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiliger mobiler Arbeit. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD B und E8/2.
Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2022. Eine Verlängerung wird angestrebt, ist jedoch von Fördermitteln abhängig.
Wenn du dich genau damit identifizieren kannst und du über 18 bist, dann schick deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei (max. 5 MB) an lukas.zimmermann@loch-wuppertal.de. Die Bewerbungsfrist ist der 11. April 2022.
Das LOCH begrüßt alle Bewerbungen. Wir fördern aktiv die Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden und sind bestrebt, den gesellschaftlichen Ausschlüssen aktiv entgegenzuwirken, indem strukturell benachteiligte und unterrepräsentierte Menschen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.