Digitale Monitoring-Konferenz am 01.12.2021
Die Online-Konferenz zur Zukunft der Kulturpolitik in NRW geht in die zweite Runde. In der erfolgreichen Tagung im Mai ließen alle Beteiligten in Kunst, Kultur, Politik und Verwaltung erkennen, dass sie bereit sind, über Veränderung nachzudenken und diese auch anzugehen.
Kulturrat NRW, NRW KULTURsekretariat (Wuppertal), Kultursekretariat NRW Gütersloh und Städtetag NRW laden zur Präsentation der in den letzten Monaten erarbeiteten Ergebnisse ein. Die im Anschluss an die erste Konferenz ins Leben gerufenen Arbeitsgruppen haben in den sieben Themenfeldern weiterdiskutiert: 1. Neues urbanes Kulturleben; 2. Kulturleben im ländlichen Raum; 3. Kulturinfrastruktur; 4. Kunstförderung und Sozialpolitik; 5. Diversität; 6. Digitalisierung; 7. Kultureinrichtungen der freien Szene.
Zu allen Themen erarbeiteten die Gruppen Handlungsempfehlungen. Diese richten sich im Vorfeld der NRW-Landtagswahlen an die Politik sowie an die Medien und Kulturverbände. Die Ergebnisse stellt die Monitoring-Konferenz hinsichtlich der Inhalte und der Umsetzbarkeit zur Diskussion und lädt die Teilnehmenden herzlich ein, sich an der Entwicklung zu beteiligen. Zur Vorbereitung stehen alle Materialien auf der jeweiligen Themenseite zur Verfügung. Konkrete Ergänzungsvorschläge und Ideen zu den Handlungsempfehlungen sind willkommen und können vor der Konferenz schriftlich in die Online-Dokumente eingefügt werden.
Die Teilnahme an der Digital-Konferenz ist kostenlos.
Anmeldung bist zum 28.11.2021 über die Konferenzwebsite.