Der Bundesverband Soziokultur e.V. engagiert sich als Dach- und Fachverband für die Anerkennung und angemessene Förderung der soziokulturellen Arbeit. Mitglieder des Bundesverbands sind die jeweiligen Landesverbände, in denen derzeit ca. 600 soziokulturelle Zentren, Netzwerke und Initiativen in Deutschland organisiert sind. Seit 2013 setzt der Bundesverband als Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ das Konzept „Jugend ins Zentrum!“ um, mit dem Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die einen erschwerten Zugang zu Bildung und Kultur haben, gefördert werden.
Das dreiköpfige Team von „Jugend ins Zentrum!“ sucht eine Projektassistenz für unterstützende und vorbereitende Tätigkeiten in folgenden Aufgabenbereichen:
- Prüfung von Projektanträgen auf Vollständigkeit und Richtigkeit
- Erstellen von Zuwendungsverträgen und Bearbeitung von Vertragsänderungen
- Kommunikation mit Antragsteller*innen und lokalen Bündnissen (z.B. Terminüberwachung, Nachforderungen, Befragungen oder allgemeine Beratung und Betreuung im Projektverlauf)
- Prüfung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen
- Arbeit in der speziellen Programm-Datenbank
- Allgemeine Bürotätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit
Qualifikationsprofil
- Berufsausbildung als Verwaltungs- oder Betriebswirt*in oder als Bürokauffrau* bzw. -kaufmann* mit einschlägiger Berufserfahrung
- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Fördermitteln
- Erfahrung in der Durchführung von Kulturprojekten
- Grundlegendes Interesse am Thema Kulturelle Bildung
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel
- Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz
Beschäftigungsverhältnis
Vorbehaltlich der Bereitstellung der Bundesmittel wird die Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf 12 Monate befristet ausgeschrieben. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit umfasst 17 Stunden. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVöD (Bund) nach EG 9a, Stufe 2. Anwesenheit im Büro in der Lehrter Str. in Berlin ist überwiegend notwendig, anlassbezogen wäre aber auch Home-Office möglich.
Bewerbungsfrist und Kontakt
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte zusammengefasst in einem PDF-Dokument und ausschließlich per Mail (max. 5 MB) mit dem Betreff Bewerbung als Projektassistenz „Jugend ins Zentrum!“ bis zum 19.09.21 an ellen.ahbe@soziokultur.de. Bitte beachten Sie, dass per E-Mail versendete Bewerbungen unverschlüsselt über das Internet gehen und damit nicht vor dem Zugriff Unbefugter gesichert sind.
Die Vorstellungsgespräche sind für den 22.09. ab 10 Uhr geplant und können auf Wunsch auch digital geführt werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm finden sich auf www.buendnisse-fuer-bildung.de und speziell zum Projekt auf www.jugend-ins-zentrum.de