„Wie klingt eigentlich Rechtsextremismus?“

Die Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein sind dieser Frage nachgegangen und freuen sich, dass am Ende die Broschüre ‚Rechte Klangwelten – Von Rechtsextremismus bis in die ‚Mitte der Gesellschaft‘‘ dabei herausgekommen ist und jetzt bestellt werden kann. Sie schließt an ihre Vorgängerin ‚Von Frei.Wild bis Rechtsrock‘ von 2014 an und zeigt in einer Momentaufnahme unterschiedliche Facetten rechtsextremer Musik. Die Broschüre gewährt einen Überblick über einzelne Musikgenres und Ideologieelemente und richtet exemplarisch den Blick auf die Szene in Schleswig-Holstein. Kurzum: Rechtsextreme Musik klingt genauso vielschichtig, wie die Phänomene, die mit ihr besungen werden. Sie klingt szeneintern integrativ, ist also in der Lage, Strukturen zu festigen. Zudem erfährt sie ebenso wie menschenverachtende Einstellungen immer mehr Zustimmung in der sogenannten „Mitte der Gesellschaft“.

In einem angeschlossenen Praxisteil werden einige Übungen, Methoden und Hinweise zum Umgang mit rechtextremen und menschenverachtenden Inhalten im Kontext Musik für pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten vermittelt.

Am Donnerstag, 29.04.2021 von 17.00-19.00 findet eine online Releaseveranstaltung mit Expert*innen im Themenfeld Rechtsextremismus und Musik statt, bei der wir gemeinsam mit Ihnen Perspektiven für zivilgesellschaftliches und pädagogisches Engagement gegen rechtsextreme Musik diskutieren. Sie können sich ab sofort hier anmelden.