Das Theater im Depot ist ein freies Produktionszentrum für darstellende Künste in der Dortmunder Nordstadt. Mit seinem 400 qm großen Saal und bis zu 230 Sitzplätzen zählt es zu den größten freien Theaterhäusern der Region. Im Jahr 2000 wurde das Theater im Depot in den Räumen der ehemaligen Dortmunder Straßenbahn-Reparaturwerkstatt eröffnet. Der bereits im Jahr 1996 gegründete Verein zur Förderung freier Theaterarbeit e.V., der bis heute von einer aktiven Mitgliederschaft, hauptsächlich Künstler*innen des Hauses, getragen wird, betreibt dieses Theater. Es ist eingebunden in den Gebäudekomplex des Kulturorts Depot, in dem – um die zentrale Mittelhalle gruppiert – Gastronomie, Ateliers, ein Kino sowie Büroräume mit mehr als 35 Mieter*innen aus kreativen Berufen angesiedelt sind.
Das Theater soll neu ausgerichtet werden und sucht dafür eine Leitung oder ein Leitungsteam mit Visionen und Konzepten für das Theater im Depot sowie die Freien Darstellenden Künste in Dortmund. Dabei sollte die lokale Szene berücksichtigt, gestärkt und ausgebaut, aber auch regionale und überregionale Entwicklungen im Sektor der Freien Darstellenden Künste aufgenommen werden.
Die zu besetzende Vollzeitstelle erfordert sowohl künstlerische, als auch geschäftsführende Qualifikationen und Kompetenzen. Neben Bewerbungen von Einzelpersonen sind ausdrücklich Bewerbungen von Teams erwünscht. Bewerbungen von Einzelpersonen, die nur einen der zwei Arbeitsbereiche abdecken, sind in Teilzeit ebenso möglich.
Einstellung frühestens zum 01.06.2021 und spätestens zum 01.08.2021. Bewerbung bis zum 8. April 2021 elektronisch als ein zusammenhängendes PDF (max. 5 MB) an Christoph Rodatz (rodatz@theaterimdepot.de)