Erfreuliche Nachrichten erreichen uns von unserem Mitgliedszentrum B-Side in Münster. Fünf Jahre nach dem Start des Projektes, liegt nun die Baugenehmigung für den Umbau des alten Hill-Speichers am Hafen vor.

Das B-Side-Kollektiv rechnet mit einem Baubeginn noch im Jahr 2021. Bis 2023 sollen alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein, so dass das Zentrum dann in den Regelbetrieb übergehen kann.

Mitbewohner des soziokulturellen Zentrums B-Side wird der Ruderverein Münster, der das Erdgeschoss beziehen wird.

Das B-Side-Kollektiv dreht natürlich während der Bauphase nicht Däumchen, sondern wir seine vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Kultur- und Bildungsarbeit und Quartiersentwicklung von einem Ausweichquartier aus weiterführen. Ab Juni wird dafür das Pebüsogebäude am Hawerkamp bezogen.

Zur Finanzierung des Umbaus schreiben die Westfälischen Nachrichten:

Rund zehn Millionen Euro kosten die Instandsetzung und der Umbau des Hill-Speichers. Davon sind 7,2 Millionen als Baukosten für das sozio-kulturelle Zentrum der B-Side veranschlagt. Diese Summe wird komplett vom Land NRW getragen.

Der Ruderverein finanziert seinen Umbau selbst, mit Unterstützung der Sportförderung.

WN vom 01.02.2021
v.l.n.r.: Tim Többe (Vorstand B-Side), Simon Mertens (Vorstand B-Side Kultur), Verena Meyer (ehrenamtliche Finanzbeauftragte) und Tobias Stroppel (Geschäftsführer B-Side GmbH)
(Foto: Biederstädt/WN)

Das Team der B-Side freut sich darauf, in den nächsten Monaten mit Beteiligung der Bewohner*innen des Quartiers in die Detailsplanungen einzusteigen.


Fotocredit Gruppenfoto Startseite: Michael Kickum