Ende November 2020 hat die Initative Poesiepause des zakk zusammen mit dem Projektpartner Werner-von-Siemens-Realschule in Düsseldorf den LeseFörderPreis erhalten.

In einer Pressmitteilung des Bücherbummel auf der Kö e.V. heißt es:

„Jährlich verleiht der Trägerverein des Bücherbummels den LeseFörderPreis an eine Düsseldorfer Institution, die sich in besonderer Weise um Lesen, Literatur und Buch bei Kindern und Jugendlichen bemüht. In diesem Jahr gingen die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 1000 EUR an die Initiative Poesiepause* mit dem Projektpartner Werner-von-Siemens-Realschule.

Eine Poesiepause stört den regulären Unterricht, bewusst verursacht und organisiert mit der Schule. Konrektor Thomas Bauerle umreißt den Ansatz so: „Wir möchten der naturwissenschaftlichen Ausrichtung unserer Schule einen Kontrapunkt entgegenstellen und forcieren die Kooperation mit den Kulturanbieter*innen in der Stadt. Wir fördern vor allem im Fach Deutsch die Auseinandersetzung mit Literatur bzw. mit Sprache als Kunst. Die Jugendlichen sollen den kreativen Umgang mit Sprache erleben und einüben.“


Fotos (2018): Christof Wolff